• Karriereberatung – Barfeld & Partner Unternehmensberatung
    „Gestalten Sie Ihren weiteren Berufsweg mit uns!“

    ANNIKA BARFELD-SASSENBERG

Karriere in der Energie- und Chemiebranche

Sie haben schon viel erreicht und wollen jetzt den nächsten Karriereschritt in Angriff nehmen? Dann gestalten Sie Ihren weiteren Berufsweg mit uns! Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Personalberatung, unserer Branchenspezialisierung und unserer guten Kontakte in der Energie- und Chemiebranche, können wir Sie auf Ihrem Karriereweg gewinnbringend unterstützen.

Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Auf dieser Seite finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote. Bitte beachten Sie, dass wir aus Diskretionsgründen an dieser Stelle nicht alle von uns betreuten Suchaufträge aufführen.

Sollte keines der aktuellen Stellenangebote für Sie interessant sein, schicken Sie uns gerne eine Initiativbewerbung unter Angabe Ihrer Job- und Gehaltsvorstellungen sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne. Informationen über unsere Vorgehensweise bei der Erhebung von Daten finden Sie hier

Stellenangebote

BA 556 Business Development Manager (m/w/d)

Energiehandel

Bei unserem Auftraggeber handelt es sich um einen namhaften, mittelständischen Anbieter im deutschen Flüssiggasmarkt. Der Standort des Unternehmens liegt am östlichen Rand des Ruhrgebiets. Man unterhält Niederlassungen und Verkaufsstellen im ganzen Bundesgebiet. Seit Jahrzehnten ist man mit seinen Produkten und Dienstleistungen ein gern gesehener Partner in Industrie, Gewerbe und bei Privatkunden.
Im Zuge einer neu geschaffenen Position suchen wir Sie für den Bereich Dezentrale Energielösungen als engagierten, durchsetzungsstarken Manager. Sie beobachten die Entwicklungen auf den Energiemärkten und sind zuständig für die Identifizierung von neuen Trends und Technologien. Sie berichten direkt an die Geschäftsführung.

Ihre Aufgaben:

  • Impulsgeber zur kontinuierlichen und innovativen Weiterentwicklung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios
Identifikation von alternativen Technologien und Anwendungen im Bereich dezentraler Energielösungen für Privat- und Gewerbekunden
  • Entwicklung von (digitalen) Geschäftsmodellen im Bereich Privat- und Geschäftskunden (Smart Energy)
  • Durchführung von Wettbewerbs-, Markt- und Trendanalysen für die Bereiche Dekarbonisierung im Wärmemarkt
  • Durchführung von Machbarkeitsstudien
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung einer Vertriebs- und Marktbearbeitungsstrategie, Ausarbeitung entsprechender Konzepte und Sicherstellung der Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen
  • Projektsteuerung inklusive professionellem Partner- und internen Schnittstellenmanagement bis zur Übergabe in den Regelbetrieb
  • Repräsentation des Unternehmens in der Innen- und Außendarstellung
  • Teilnahme an Gremien von relevanten Institutionen und Verbänden
  • Entwicklung operativer Unterstützungsmaßnahmen wie z. B. Erstellung von Broschüren, Fachartikeln und Präsentationen in Zusammenarbeit mit unserem Marketingbereich

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Studium, bevorzugt des Ingenieur- und Wirtschaftsingenieurwesens, der Energiewirtschaft/Energietechnik, der Informatik oder der Betriebswirtschaftslehre (BWL), gerne mit MBA
  • Berufserfahrung im Business Development, Produktmanagement, Vertrieb oder Partnermanagement von Vorteil
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Projektgeschäft, idealerweise in der Energiewirtschaft, als Projektleiter bzw. Teamleiter (w/m/d) im Bereich Geschäftsentwicklung oder im komplexen, beratenden und innovativen Lösungsvertrieb
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Portfoliomanagement im Energiebereich
  • Energiewirtschaftliches Know-how insbesondere Kenntnisse über den Energiemarkt
  • Kennnisse im Bereich Entwicklung und Markteinführung von technischen bzw. innovativen Produkten
  • Erweitertes Verständnis für digitale Medien und Wertschöpfungsketten

Wir glauben Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche und mit entsprechenden Kompetenzen und hervorragenden Entwicklungsperspektiven ausgestattete Position anbieten zu können und bitten bei Interesse um Zusendung Ihres aussagefähigen CVs mit Angabe zu Ihrer Gehaltsvorstellung.

Gerne stehen Ihnen Herr Heinrich Klüwer oder Frau Viktoria Schneider unter der Telefonnummer 0208/450450 für erste Vorabinformationen zur Verfügung. Absolute Diskretion kann vorausgesetzt werden.


BA 555 (Technical) Sales Manager (m/w/d)

Additive



Unser Klient ist die Tochtergesellschaft eines international operierenden Chemieunternehmens mit Schwerpunkt in der Produktion und dem Vertrieb von Additiven für die Mineralölindustrie. Aufgrund der hochwertigen Produktpalette, einer flächendeckenden Distribution sowie der star-ken Kundenorientierung verfügt man über langjährige, stabile Kundenbeziehungen im In- und Ausland.
Im Zuge der Ausweitung der nationalen und internationalen Vertriebsstruktur und zur Stärkung der Marktposition suchen wir Sie als versierten Manager.

Ihre Aufgaben:


  • Ansprechpartner für vertriebliche und anwendungstechnische Fragestellungen der Kunden zum Thema Polyolefinprodukte in Bezug auf die zu verwendbaren Additive schwerpunktmäßig im Raum EMEA
  • Analyse der aktuellen Marktsituation und des Wettbewerbs, sowie Dokumentation derzeitiger Trendentwicklungen
  • Neukundenakquisition sowie die Pflege und Betreuung des vorhandenen Kundenstamms
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Formulierungen sowie dessen Anwendungsmöglich-keiten mittels R+T- und CTS-Programmen
  • Mitwirken im Bereich Produktmanagement, Produktmarketing
  • Repräsentation des Unternehmens intern und extern
  • Beratende Funktion für andere Geschäftsbereiche


Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium im Bereich Chemie, Chemieingenieurwe-sen oder arrondierendem Bereich
  • Vorzugsweise Erfahrung im Bereich der Entwicklung von Polyethylen und/oder Polypropylen (z.B. als Prozess-/Produktionsingenieur)
  • Kenntnisse der verschiedenen Polyolefin-Produktionsverfahren und der verwendeten Additive
  • Einschlägige Kenntnisse im Bereich Vertrieb- und Marketing wären wünschenswert
  • Starke Kommunikationsfähigkeiten
  • Zielorientierte, organisierte und engagierte Persönlichkeit
  • Hohes Maß an Eigenmotivation
  • Deutsche und englische Sprachkenntnisse verhandlungssicher


    Wir glauben Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche und mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattete Position anbieten zu können und bitten bei Interesse um Zusendung Ihres aussagefähigen CVs mit Angabe zu Ihrer Gehaltsvorstellung.

Gerne stehen Ihnen Frau Annika Barfeld-Sassenberg oder Frau Viktoria Schneider unter der Telefonnummer 0208/450450 für erste Vorabinformationen zur Verfügung. Absolute Diskretion kann vorausgesetzt werden.


BA 554 Bereichsleiter Beteiligungen (m/w/d)

Energiehandel



Unser Auftraggeber ist die Tochtergesellschaft eines namhaften, international operierenden Dienstleistungs- und Handelskonzerns. Aufgrund einer gut aufgestellten Infrastruktur (Logistik etc.) und einer zukunftsorientierten Geschäftspolitik sowie des engagierten und kompetenten Einsatzes der Mitarbeiter, hat man sich eine bedeutende Marktstellung erarbeitet.
Im Zuge einer Nachfolgeregelung, suchen wir Sie für den Bereich Beteiligungen als engagierten, durchsetzungsstarken und vertrieblich versierten Manager.

Ihre Aufgaben:


  • Unterstützung der Beteiligungsgesellschaften bei allen betriebswirtschaftli-chen operativen und strategischen Fragen (Personalthemen, Versorgung, etc.)
  • Analyse und Beurteilung von Unternehmensentwicklungen sowie Unterbreitung von Vorschlägen zu wertsteigernden Maßnahmen
  • Durchführung und Steuerung von Due Diligence Prozessen bei der Akquise von Unternehmen
  • Erstellung und Analyse von Rentabilitäts- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen bezüglich Neuinvestitionen bzw. Firmenzukäufen
  • Vorbereitung und Durchführung von Managementgesprächen im Rahmen der jährlichen Budget- und Mittelfristplanung
  • Unterstützung der Beteiligungsgesellschaften bei der Weiterentwicklung ihrer Marketing-, Vertriebs- und Produktstrategie
  • zuständig für das Berichtswesen der betreuten Beteiligungsgesellschaften


Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Studium, wobei auch einem betriebswirtschaftlich versierten Praktiker gute Chancen eingeräumt werden
  • Mehrjährige Berufserfahrung im operativen Geschäft oder im Beteiligungsmanagement
  • Projektleitungserfahrung
  • Kenntnisse um den Energiehandel wären von Vorteil
  • Kann in Mittelstandsstrukturen denken und arbeiten
  • Hohe Teamfähigkeit sowie zielorientierte Arbeitsweise
  • Kontaktfreudiges, verhandlungssicheres sowie souveränes Auftreten
  • Bereitschaft zum Reisen (national/international)
  • verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse


    Wir glauben Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche und mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattete Position anbieten zu können und bitten bei Interesse um Zusendung Ihres aussagefähigen CVs mit Angabe zu Ihrer Gehaltsvorstellung.

Gerne stehen Ihnen Frau Annika Barfeld-Sassenberg (0208/450 45 16) oder Herrn Claus-Peter Barfeld (0208/450 45 12) unter den angegebenen Telefonnummern für erste Vorabinformationen zur Verfügung. Absolute Diskretion kann vorausgesetzt werden.


BA 552 Geschäftsbereichsleiter (m/w/d)

Energiehandel

Als modernes familiengeführtes Handelsunternehmen sind wir auf den Vertrieb von Energieprodukten und die Entwicklung kundenfreundlicher Lösungen spezialisiert. Dank unserer Logistik- und Servicekooperationen können wir für unsere Kunden bundesweit eine zuverlässige und zeitnahe Versorgung sicherstellen. Im Rahmen der Energiewende entwickeln wir bereichsübergreifend ganzheitliche und nachhaltige neue Geschäftsmodelle.

Im Zuge einer geregelten Nachfolge suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als

Geschäftsbereichsleiter (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Geschäftsbereichsleitung für alle Aktivitäten und Ressourcen der Bereiche Contracting und Flüssiggas
  • Verteidigung der eigenen Marktposition und aktive Expansion in neue Kundengruppen und Regionen
  • Führung und Motivation der in diesem Geschäftsbereich tätigen Mitarbeiter
  • Wegbereiter zukünftiger Herausforderungen im Bereich der erneuerbaren Energien für das Produkt- und Dienstleistungsportfolio
  • Gestaltung digitaler Geschäftsmodelle (Smart Energy) sowie Identifikation von alternativen Technologien (LNG, Wasserstoff, etc.) im Privat- und Geschäftskundenbereich
  • Businessmodell-Entwicklung für den eigenen Fachbereich oder übergreifend mit anderen Fachbereichen in Entwicklungsprojekten
  • Repräsentation des Unternehmens bzw. des Geschäftsbereichs in der Innen- und Außendarstellung
  • Teilnahme an Gremien von relevanten Institutionen und Verbänden
  • Mitglied des Geschäftsleitungsteams
  • Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsführung der Holding und Austausch mit anderen Geschäftsbereichen

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Studium mit kaufmännischem oder technischem Background
  • Einschlägige Berufs- und Führungserfahrung in gleicher oder benachbarter Branche bzw. im Handel mit Verbrauchsgütern
  • Ausgeprägte Vertriebsorientierung sowie Marketingkenntnisse wünschenswert
  • Gespür für Kundenanforderungen, Märkte und Synergien
  • Erfahrung in der Steuerung eines komplexen Geschäftsbereiches
  • Strategisches und konzeptionelles Denken in Verbindung mit einem natürlichen Unternehmergeist („Hands on“-Mentalität)
  • Antizipation zukünftiger Geschäftsentwicklungen
  • Kenntnisse im Bereich M&A von Vorteil
  • Integrierende, empathische Persönlichkeit mit souveränem und überzeugendem Auftreten
  • Verhandlungsstärke und Überzeugungskraft in Verbindung mit einem hohen Maß an Kundenorientierung
  • Kann in mittelständischen Strukturen denken und arbeiten
  • Gute IT-Anwenderkenntnisse


    Wenn Sie sich für diese anspruchsvolle und gesamtverantwortliche Position bei einem renommierten mittelständischen Unternehmen aus dem Energiehandelsgeschäft interessieren, bitten wir um Kontaktaufnahme bzw. die Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen.

    Frau Annika Barfeld-Sassenberg und Frau Viktoria Schneider stehen Ihnen für erste Vorabinformationen gerne zur Verfügung (0208/450450 / info@barfeld.de). Absolute Diskretion kann vorausgesetzt werden.


BA 550 Leiter Tankstellenprojekte (m/w/d)

Tankstellen

Unser Klient gehört zu den eingesessenen und renommierten Tankstellenunternehmen in Deutschland und betreibt im Unternehmensverbund ein kontinuierlich wachsendes Tankstellennetz.
Im Zuge einer neu geschaffenen Position suchen wir Sie als engagierten, durchsetzungsstarken und kaufmännisch versierten Manager.

Ihre Aufgaben:

  • Gestaltung & Mitarbeit aller Aktivitäten und Ressourcen des Netzes gemeinsam mit der Geschäftsleitung
  • Hands on – Digitalisierung
  • Konzeptionierung neuer Energieformen für Tankstellen (EFuels)
  • Analyse und Optimierung administrativer Ablaufprozesse
  • Teilnahme an Fachveranstaltungen vor Ort oder virtuell
  • Fachliche Führung und Motivation der jeweiligen Teams
  • Enger Austausch mit der Geschäftsleitung

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Studium mit kaufmännischer Ausrichtung; alternativ kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufspraxis im direkten Umfeld der Mineralölindustrie
  • Berufs- und Führungserfahrung in erforderlichem Umfang - gesammelt in gleicher oder benachbarter Branche -
  • Starke Vertriebs- und Marketingorientierung
  • Verfügt über einen natürlichen Unternehmergeist
  • Fähigkeit, betriebswirtschaftliche und technische Zusammenhänge zu begreifen
  • Souveränes Auftreten in Verbindung mit einem hohen Maß an Präsentationssicherheit
  • Starke Mittelstandsorientierung
  • Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse
  • Hohes Maß an Teamorientierung wird vorausgesetzt
  • Englisch und Deutsch verhandlungssicher von Vorteil


    Wir glauben Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche und mit entsprechenden Kompetenzen und hervorragenden Entwicklungsperspektiven ausgestattete Position anbieten zu können und bitten bei Interesse um Zusendung Ihres aussagefähigen CVs mit Angabe zu Ihrer Gehaltsvorstellung.

Gerne stehen Ihnen Frau Annika Barfeld-Sassenberg oder Frau Viktoria Schneider unter der Telefonnummer 0208/450450 für erste Vorabinformationen zur Verfügung. Absolute Diskretion kann vorausgesetzt werden.

  • „Wir sind branchenfokussierte Spezialisten.“

    Heinrich Klüwer

Karriereberatung

Sie sind eine qualifizierte Führungskraft und wollen sich professionell beraten und betreuen lassen, da Sie sich eine Veränderung Ihrer beruflichen Situation wünschen? Dann sind Sie bei uns richtig. Im Rahmen unserer Karriereberatung gehen wir zielgerichtet und systematisch auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche ein.

Unser Beratungsansatz basiert auf unserer langjährigen Erfahrung im Recruiting bzw. der Personalberatung. Um Sie umfassend betreuen zu können, ergänzen wir unsere eigene Expertise durch das Know-How externer Psychologen.
Das Ziel der Karriereberatung ist es, durch ein individuelles Coaching herauszufinden, wie Sie ihren weiteren Berufsweg gestalten sollten. Deshalb erarbeiten wir, ausgehend von Ihrer momentanen beruflichen Situation, gemeinsam mit Ihnen Handlungsansätze und Lösungsvorschläge. Zudem suchen wir in Absprache mit Ihnen auch nach geeigneten Unternehmen und Positionen für Sie.
Unser Beratungsprozess strukturiert sich in der Regel wie folgt:

1. Standortanalyse
Reflexion der aktuellen Situation des Klienten mittels verschiedener Coachingtechniken und ggf. psychologischer Verfahren

2. Zielkonkretisierung
Erarbeitung konkreter Zielvorstellungen für die Stellensuche vor dem Hintergrund individueller Werte, Kompetenzen und Potentiale

3. Marktpositionierung
Planung konkreter Maßnahmen für eine zielgerichtete Stellensuche

4. Entwicklung eines individuellen Berufsprofils
Professionelle Darstellung des eigenen Profils im persönlichen Auftritt sowie in den Bewerbungsunterlagen

5. Onboarding/Integrationscoaching
Prozessbegleitung bei der professionellen Vorbereitung und souveränen Übernahme der neuen Position

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen.