• Karriereberatung – Barfeld & Partner Unternehmensberatung
    „Shape your future career with us!“

    ANNIKA BARFELD-SASSENBERG

Career Section

Have you already achieved a lot and now wish to take the next step in your career? Then why not shape your professional path with us? Due to our many years of experience in the executive search sector, our industry specialisation, and our contacts in the energy and chemical industries, we could provide you with profitable support on your career path.

Are you looking for a new professional challenge? If so, you can find our current vacancies on this page. Please note, however, that for reasons of discretion we cannot list here all search orders that we are supervising. If none of these vacancies is of interest to you, you are welcome to submit a speculative application, specifying your job and salary expectations, and the earliest possible date at which you could enter a new position. As an example, you can find a sample résumé here. If you have any additional questions, you are welcome to contact us here.

Vacancies

BA 568 Geschäftsführer Logistik (m/w/d)

Mineralöllogistik

Unser Auftraggeber gehört zu den renommierten und bestens eingeführten Gesellschaften in Deutschland und ist spezialisiert auf die Lagerung von Rohöl und Fertigprodukten. Der notwendige Tankraum wird überwiegend von renommierten Raffineriegesellschaften, Import-euren, Händlern und Distributoren zur Verfügung gestellt. Ein weitverzweigtes Netz von Tankkapazitäten gewährleistet ein Höchstmaß an Versorgungssicherheit. Darüber hinaus verfügt die Gesellschaft auch über eigene Lagereinrichtungen.
Im Zuge einer Nachfolgeregelung sucht man zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Geschäftsführer (m/w/d).

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Bevorratung und Logistik der Bestände
  • Qualitätsüberwachung
  • Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie
  • Budgetverantwortung gemeinsam mit den Geschäftsführer-Kollegen
  • Führung, Motivation und Weiterentwicklung der im Bereich tätigen Mitarbeiter
  • Berichterstattung an die Aufsichtsgremien

Anforderungsprofil:

  • Idealerweise: abgeschlossenes Studium mit technischer oder betriebswirtschaftlicher Ausrichtung; alternativ einschlägige Praxiserfahrung
  • Einschlägige Berufs- und Führungserfahrung im Logistik- oder Versorgungsbereich der Mineralöl- oder Gaswirtschaft
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
  • Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen und zu kommunizieren
  • Hohes Maß an sozialer Kompetenz in Verbindung mit ausgeprägter Präsentationssicherheit

Wenn Sie sich für diese exponierte und verantwortungsvolle Aufgabe interessieren, bitten wir um Kontaktaufnahme mit Frau Annika Barfeld-Sassenberg (0208/ 450 45-16) oder mit mit Herrn Claus-Peter Barfeld (0208/ 450 45-12). Absolute Diskretion ist gewährleistet.


BA 567 EMR-Experte (m/w/d) / Project Improvement

Chemie

Unser Auftraggeber ist ein weltweit bedeutender, mittelständischer Produzent diversen Basis-chemikalien und Polymeren. Die hochkomplexe Produktion erfolgt in vollkontinuierlicher Betriebsweise, wobei die ständige Optimierung der Prozesseigenschaften und die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Produktionstechnologien eine essenzielle Rolle spielt. Ein wichtiger Baustein ist dabei die EMR-Technik, die in den Produktionsanlagen alle Aufgabenstellungen aus der Elektro-, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik verantwortet. Das operative EMR-Tagesgeschäft wird derzeit von einer Abteilung mit mehreren Mitarbeitern wahrgenommen.

Aufgrund des erfolgreichen Wachstumskurses des Unternehmens sind Neu- und Erweiterungsinvestitionen in Produktionsanlagen geplant, die mit modernster EMR-Technik ausgestattet werden. Aufgaben in diesem Zusammenhang sollen organisatorisch vom o.g. Tagesgeschäft getrennt bearbeitet werden.
Dazu wird die Position des „EMR-Experten / Project Improvement“ neu geschaffen, die in der Unternehmenshierarchie so positioniert ist, dass sie direkt an den Produktionsleiter berichtet.
Mittelfristig ist die Übernahme einer anlagenbezogenen EMR-Leitungsfunktion vorgesehen.

Ihre Aufgaben:

  • Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Produktionstechnologien
  • Optimierung der Verfahrensautomatisierung mit Hilfe der Prozessleittechnik
  • Einführung moderner Prozessführungskonzepte
  • Projektabwicklung von Änderungen/Erweiterungen von Chemieanlangen
  • Prüfen, Beauftragen und Beurteilung von extern erbrachten Dienstleistungen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Produktionseinheiten und der Instandhaltung

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes, universitäres Hochschulstudium als Dipl.-Ingenieur/-in oder Master der Fachrichtung Prozessleit-/Elektro-/Automatisierungstechnik
  • Mehrjährige Berufserfahrung im großchemischen Anlagenverbund
  • Integrierende Persönlichkeit mit souveränem und überzeugendem Auftreten und entsprechender sozialer Kompetenz
  • Neben der deutschen Sprache ist ein fließendes Englisch unabdingbar

Wenn Sie sich von dieser interessanten und abwechslungsreichen Aufgabe angesprochen fühlen, würden wir uns über Ihr aussagefähiges Bewerbungsschreiben unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen freuen. Gerne steht Ihnen Herr Heinrich Klüwer für erste Vorabinformationen zur Verfügung (0208/450450 / info@barfeld.de). Absolute Diskretion kann vorausgesetzt werden.


BA 566 Projektassistenz Management Recruiting (m/w/d)

Vollzeit in Mülheim an der Ruhr

Wir sind eine langjährig etablierte Personal- und M&A-Beratung mit Sitz im Ruhrgebiet. Unsere Sozietät ist seit nun fast 40 Jahren im Energie- und Chemiesektor für das Recruiting von Fach- und Führungskräften sowie für die Unterstützung bei M&A Themen zuständig. Mit unseren Kunden arbeiten wir eng und vertrauensvoll zusammen und versuchen immer, die optimale Lösung für sie und mit ihnen zu finden.

Für den Ausbau unserer Recruiting-Abteilung und die Unterstützung der Geschäftsführung suchen wir einen Projektassistenten (m/w/d) für eine Vollzeitstelle mit Standort Mülheim an der Ruhr.

Aufgabengebiet:

  • Enge Zusammenarbeit mit den Personalberatern
  • Unterstützung der Berater bei Recruiting-Projekten, anhand von Marktrecherchen und Netz¬werkpflege etc.
  • Eigenständiges Erstellen von Projektprotokollen
  • Vorbereitung von Präsentationen und Erstellen von Konzeptmappen
  • Je nach Erfahrung kann sich das Aufgabengebiet auch noch erweitern

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Ausbildung und/oder Studium im kaufmännischen Bereich (BWL, Wirtschaftspsychologie o.ä.), aber auch ein duales Studienprogramm (zum Beispiel FOM) könnten wir uns derzeit vorstellen
  • Versierter Umgang mit MS-Office
  • Fließende Deutschkenntnisse, gerne auch gute Englischkenntnisse
  • Ein positives und offenes Wesen; zeitgleich eine strukturierte und effektive Arbeitsweise
  • Ganz wichtig bei uns: Teamfähigkeit

Bei Interesse oder Fragen zu dieser Funktion, senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung an bewerbung@barfeld.de oder rufen Sie an unter der 0208/450 45 0, Ansprechpartner ist Frau Annika Barfeld-Sassenberg. Weitere Infos erhalten Sie unter www.barfeld.de


BA 565 Geschäftsführer (m/w/d)

Mineralöllogistik

Unser Auftraggeber gehört zu den renommierten und bestens eingeführten Gesellschaften in Deutschland und ist spezialisiert auf die Lagerung von Rohöl und Fertigprodukten. Der notwendige Tankraum wird überwiegend von renommierten Raffineriegesellschaften, Importeuren, Händlern und Distributoren zur Verfügung gestellt. Ein weitverzweigtes Netz von Tankkapazitäten gewährleistet ein Höchstmaß an Versorgungssicherheit. Darüber hinaus verfügt die Gesellschaft auch über eigene Lagereinrichtungen.

Im Zuge einer Nachfolgeregelung sucht man zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Geschäftsführer (m/w/d).

Aufgabengebiet:

  • Verantwortlich für die Bevorratung und Logistik der Bestände
  • Qualitätsüberwachung
  • Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie
  • Budgetverantwortung gemeinsam mit den Geschäftsführer-Kollegen
  • Führung, Motivation und Weiterentwicklung der im Bereich tätigen Mitarbeiter
  • Berichterstattung an die Aufsichtsgremien

Anforderungsprofil:

  • Idealerweise: abgeschlossenes Studium mit technischer oder betriebswirtschaftlicher Aus-richtung; alternativ einschlägige Praxiserfahrung
  • Einschlägige Berufs- und Führungserfahrung im Logistik- oder Versorgungsbereich der Mineralöl- oder Gaswirtschaft
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
  • Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen und zu kommunizieren
  • Hohes Maß an sozialer Kompetenz in Verbindung mit ausgeprägter Präsentationssicherheit

Wenn Sie sich für diese exponierte und verantwortungsvolle Aufgabe interessieren, bitten wir um Kontaktaufnahme mit Frau Annika Barfeld-Sassenberg (0208/450 45-16) oder Herrn Claus-Peter Barfeld (0208/450 45-12).

Absolute Diskretion ist gewährleistet.


BA 566 Geschäftsführer (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau

Anlagenbau

Bei unserem Auftraggeber handelt es sich um die Tochtergesellschaft einer namhaften, international tätigen Unternehmensgruppe, die bereits in der vierten Generation im Familienbesitz ist. In der Tochtergesellschaft ist man in der Fertigung und Instandhaltung von Komponenten für wärmetechnische Anlagen und Verkehrsinfrastruktur sowie im allgemeinen Anlagenbau tätig. Hauptkunden sind Stahlunternehmen, Anlagenbauer, Kokereien sowie Unternehmen der Verkehrsinfrastruktur.

Im Zuge einer Nachfolgeregelung sucht man den Geschäftsführer (m/w/d) für den Bereich Maschinen- und Anlagenbau.

Ihre Aufgaben:

  • Führung und Ausbau des erfolgreichen Unternehmens in wirtschaftlicher, technischer, strategischer und organisatorischer Hinsicht
  • Umsatz- und Ergebnisverantwortung
  • Führung und Betreuung der Mitarbeiter am Standort sowie den Kundenstandorten
  • Weiterentwicklung und Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie
  • Erarbeitung von Marktpotenzialen- und Markterschließungsstrategien
  • Betreuung der Top Key Accounts und Pflege bestehender Kundenbeziehungen
  • Optimierung der operativen Prozesse und technische Weiterentwicklung
  • Stärkere Digitalisierung in der technischen Kalkulation und Arbeitsvorbereitung
  • Direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe

Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder auch Techniker/Meister (m/w/d) mit relevanter Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungen
  • Branchenerfahrung im Sondermaschinenbau, im Stahlbau, in der Zerspanung, der Grobmechanik oder der wärmeverarbeiteten Industrie
  • Mehrjährige Führungserfahrung mit umfassender Verantwortung in einem fertigenden Betrieb
  • Hohes Maß an unternehmerischem Denken und Handeln
  • Ausgeprägte Verantwortungsbereitschaft und Machermentalität

Wir glauben Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattete Position anbieten zu können und bitten bei Interesse um Zusendung Ihres aussagefähigen CVs mit Angabe zu Ihrer Gehaltsvorstellung. Gerne steht Ihnen Frau Annika Barfeld-Sassenberg für erste Vorabinformationen zur Verfügung (0208/450450 / info@barfeld.de). Absolute Diskretion kann vorausgesetzt werden.


BA 562 Leiter Zentraleinkauf (m/w/d)

Schmierstoffe

Wir sind ein konzernunabhängiges mittelständisches Unternehmen, das auf eine langjährige Tradition in seinen Hauptgeschäftsfeldern Automotive- und Industrieschmierstoffe sowie Druckfarben zurückblicken kann. Ein gut funktionierendes Netzwerk aus zahlreichen nationalen und internationalen Standorten gewährleistet eine zuverlässige und individuelle Betreuung unserer Kunden. Die in unserem Hause vollständig integrierte Wertschöpfung umfasst F&E-, Produktions-, Vertriebs- und Serviceeinheiten.

Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir Sie als engagierten, durchsetzungsstarken und innovativen Leiter Zentraleinkauf.

Ihre Aufgaben:

  • Beschaffung von Rohstoffen (Grundöle/chemische Produkte), Handelswaren, Hilfsmitteln und Dienstleistungen - sowohl national als auch international
  • Sicherung der Produktion mit Basisölen, Additiven und Motoren-/Getriebeölen sowie Druckfarben entsprechend den Qualitätsvorgaben
  • Analyse des nationalen und internationalen Rohstoffmarktes sowie Ableiten von Maßnahmen
  • Weiterentwicklung der langfristigen Einkaufs- und Vertragsgestaltungsstrategie samt Etablierung von KPI´s zur systematischen Steuerung von Performance und Erfolg im Einkauf
  • Suche nach alternativen Rohstoffen und Handelswaren mit dem Ziel der Einkaufs- und Kostenoptimierung
  • Optimierung der Konditionen sowie Beschaffungsprozesse in finanzieller und rechtlicher Hinsicht
  • Zukunftsorientierte Ausrichtung der Einkaufsabteilung
  • Führung und Motivation der unterstellten Mitarbeiter
  • Repräsentation des Unternehmens durch Teilnahme an nationalen und internationalen Messen
  • Direkte Berichtslinie an die Geschäftsführung
  • Reisebereitschaft

Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder technisches Studium bzw. vergleichbare Fachausbildung mit dem Schwerpunkt Einkauf
  • Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion mit Verantwortung für die Beschaffung chemischer Rohstoffe, insbesondere für die Herstellung von Industrieschmierstoffen und Druckfarben
  • Fundierte Fach- und Branchenkenntnisse des deutschen Mineralölmarktes
  • Unternehmerisches und prozessorientiertes Denken
  • Internationale Erfahrung wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit MS-Office sowie Affinität zu digitalen Lösungen
  • Sie verfügen über einen zielorientierten Führungsstil, ergebnisorientiertes Handeln und die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen
  • Ein sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative und verhandlungssichere Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab

Wir glauben Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattete Position anbieten zu können und bitten bei Interesse um Zusendung Ihres aussagefähigen CVs mit Angabe zu Ihrer Gehaltsvorstellung. Gerne stehen Ihnen Frau Annika Barfeld-Sassenberg oder Frau Viktoria Schneider für erste Vorabinformationen zur Verfügung (0208/450450 / info@barfeld.de). Absolute Diskretion kann vorausgesetzt werden.


  • Career Portal – Heinrich Kluewer
    „We are industry-focused specialists."

    Heinrich Klüwer

Career Coaching

Are you a qualified executive, and would like to receive professional coaching and support, because you are actively seeking to change your professional situation? Then you are in the right place, as our career coaching service reacts to your requirements and wishes in a targeted and systematic manner.
Our coaching approach is based on our many years of experience in recruiting and executive search services. In order to provide you with comprehensive support, we supplement our own expertise with the specialist knowledge of external psychologists.
The objective of our career advisory services is to determine through individual coaching how you should seek to shape your ongoing career path. We therefore start from your current professional situation, collaborating with you to prepare action plan approaches and solution proposals. In addition, we search for appropriate positions for you, always coordinated with you.

Our consultation process is generally structured as follows:

  1. Base analysis: Reflection on the current situation of the client using various coaching techniques, and psychological processes where appropriate
  2. Definition of objectives: Drawing up specific objectives for the job search, based on individual values, competencies and potential
  3. Market positioning: Planning specific measures for a targeted job search
  4. Development of an individual professional profile: Professional representation of one's own profile, both in personal appearance and in the application documents
  5. Onboarding/integration coaching: Supporting the process of professional preparation and the confident assumption of the new position

Have we aroused your interest? Then contact us. We look forward to constructive cooperation with you.